Home arrow FAQ arrow 12. Unser Leitmotiv "Hilfe zur Selbsthilfe" - Was bedeutet dies für unsere Arbeit?
12. Unser Leitmotiv "Hilfe zur Selbsthilfe" - Was bedeutet dies für unsere Arbeit?
In Vietnam ist die Beziehung zwischen Bürger und Staat traditionell paternalistisch geprägt. "Vater Staat" ist für das Wohlergehen seiner Bürger verantwortlich, speziell dort, wo die Leistungsfähigkeit der Großfamilie (Hauptkomponente des vietnamesischen Sicherungssystems, zuständig für die Wohlfahrt des Einzelnen) überfordert ist.

Die vietnamesischen Bürger erfahren aber immer deutlicher, daß der Staat weder allmächtig noch allgegenwärtig ist, und daher die Verantwortung für das eigene Wohlergehen vom Einzelnen selbst getragen werden muß.

Das Bewußtsein "Hilfe zur Selbsthilfe" baut sich jedoch in Vietnam nur langsam auf. Häufig wird die Hilfe immer noch als Geschenk erwartet. Projekthilfe Vietnam e.V. leistet finanzielle Hilfe aber nur dort, wo wirklich ernsthafte Eigenanstrengungen sichtbar sind und für die Bedürftigen wirklich klar ist, daß unsere Hilfe nur eine "zusätzliche" Hilfe mit Anschubcharakter darstellt.
 
© 2017 Projekthilfe Vietnam e.V.